Die Erfolgsgeschichte von Gelati Gasparini

 

 

 

 

Übernahme durch die Familie Gasparini

Als der Gründer Fritz Müller in den 70er-Jahren überraschend ums Leben kam, übernahm sein Bruder die Leitung. 1980 beschloss er jedoch, den Wohnblock samt Glace-Manufaktur zu verkaufen.

Pasquale Gasparini, der in der Immobilienbranche tätig war, kaufte das Gebäude samt Glace-Geschäft. Sein Sohn Mario wurde von zwei Käsern aus dem Fribourgerland in Glacegeschäft eingeführt und war fortan für die Glace-Produktion zuständig.

Tochter Diana übernahm den administrativen Teil. Die Angestellten von Glace Müller wurden alle übernommen. Pasquale Gasparini verstarb bereits wenige Jahre später 1983 und Mario führte das Unternehmen weiter.

 

 

 

 

 

Wachstum und Ausbau

Seit 2008 ist Gelati Gasparini an der Dammstrasse in Münchenstein zuhause, wo sich auch der Fabrikladen befindet. Von hier aus erfolgt die Auslieferung in die gesamte Schweiz.

Ursprünglich vor allem in der Region Basel bekannt, hat Gelati Gasparini inzwischen schweizweit viele treue Fans. Deshalb wurde im Jahr 2017 die Produktionsstätte um eine zusätzliche Etage erweitert, um der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden.

 

Die Anfänge mit Glace Müller

Die traditionsreiche Geschichte von Gelati Gasparini begann 1952 in Basel mit der Gründung von Glace Müller.

Bereits 1954 war die Geburtsstunde des Zolli-Cornets. Dieses wurde für den Zoo Basel, daher der Name Zolli-Cornet, in der Sorte Vanille lanciert.

1960 war Produktionsstart eines weiteren unverkennbaren Klassikers, des Bananen-Chocolat-Stängels. Später kamen auch Becher, Bidons für die Gastronomie, Bio und vegane Produkte zum Sortiment.

 

 

Integration in den Verein gaw

Gegen Ende der 90er-Jahre suchte Mario Gasparini einen Partner für sein Unternehmen. Es war ihm wichtig, dass die Manufaktur als solches weiterleben konnte und ein «sozialer Gedanke» gelebt wurde.

So kam es, dass die gaw - Gesellschaft für Arbeit und Wohnen, mit Sitz in Basel, Gelati Gasparini im November 2002 übernahm. Aufgrund der vielen Handarbeit können seither zahlreiche Mitarbeitende mit psychischer Beeinträchtigung integriert werden. 

Mario Gasparini engagierte sich bis zu seiner Pension 2021 mit all seinem Wissen im Unternehmen. Seither ist er an ausgewählten Events als Gasparini-Markenbotschafter im Einsatz. 

 

Gasparini stellt Ihr Wunscheis her. Spezialbestellungen auch in Bio-Qualitaet.
Gelati Gasparini
Dammstrasse 36
4142 Münchenstein / Schweiz
Tel.: 061 302 93 93
E-MAIL: GASPARINI@GAW.CH
Folgen Sie uns: